Geschlechterverhältnisse

 

In der Bildungsarbeit auf allen Ebenen gilt es gendersensible Aspekte umfassend mitzubedenken. Dies ist keineswegs auf das Thema der Integration in der Migrationsgesellschaft beschränkt, allerdings kommt gendersensiblen Aspekten in der integrativen Bildungsarbeit eine besondere Rolle zu, nicht zuletzt, weil auch Vorurteile in der österreichischen Gesellschaft über Migrationsgruppen sich stark auf Genderrollen beziehen. Hier zeigt die pädagogische Forschung sehr deutlich die Wichtigkeit und Möglichkeiten emanzipatorischer Mädchen*- und Buben*arbeit auf.

Was die Stadt Wien unternehmen könnte:

  • Emanzipatorische Mädchen*- und Buben*arbeit in allen Bildungsebenen: Perspektiven Mädchen* mit Migrationsbiografie erfahren häufig mehrfache Diskriminierung, der in Bildungseinrichtungen systematisch entgegengewirkt werden muss. Dazu gehört auch gendersensible Buben*arbeit.

  • Geschlechtersensible Berufsberatung: Die Ausbildung von Mädchen und Buben in nichttraditionellen Berufen kann zur Emanzipation beitragen und sollte gefördert werden.